Zenital

»Ich denke immer, fühle immer; doch mein Denken enthält keine Gedanken, mein Gefühlsleben keine Gefühle. Ich falle aus der Falltür dort oben durch den ganzen unendlichen Raum hindurch, in einem Sturz ohne Richtung, unendlichfach und leer.
Meine Seele ist ein schwarzer Mahlstrom, ein weites Taumeln rings um die Leere, Bewegung eines endlosen Ozeans rund um ein Loch im Nichts, und in den Gewässern, die eher ein Kreisen als Gewässer sind, treiben die Bilder von allem, was ich auf der Welt gesehen und gehört habe – strudeln Häuser, Gesichter, Bücher, Kisten, Spuren von Musik und Silben von Stimmen in einem düsteren, unauslotbaren Wirbel.
Und ich, wahrhaft ich, bin der Mittelpunkt, der dabei nicht vorhanden ist, es sei denn in einer Geometrie das Abgrunds; ich bin das Nichts, um das her diese Bewegung nur um des Kreisens willen kreist, ohne dass dieser Mittelpunkt vorhanden wäre, es sei denn weil ihn der ganze Kreis besitzt. Ich, wahrhaft ich, bin der Brunnen ohne Wände, jedoch so glitschig wie Wände sein können, der Mittelpunkt von allem mit dem Nichts ringsumher.«
– Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe