Polaritätsgesetz

Das Polaritätsgesetz wirkt anfänglich zu einfach, zu selbstverständlich, als daß es lohnend erschiene, sich damit näher zu beschäftigen. Alles, was der Mensch in der Welt der Erscheinungsformen vorfindet, und alles, was der Mensch sich vorstellen kann, offenbart sich ihm immer in zwei Polen. Es ist dem Menschen unmöglich, sich eine Einheit außerhalb der Polarität vorzustellen. Zahlensymbolisch heißt dies, daß die Zahl Eins nicht denkbar ist, solange die Zwei noch nicht erschaffen ist, die Eins setzt die Zwei voraus.
Auf der geometrischen Ebene ist dies leichter nachvollziehbar. Das Geometrische Symbol der Eins ist der Punkt – ein Punkt besitzt weder räumliche noch flächige Ausdehnung, sonst wäre er eine Kugel oder eine Scheibe. Der Punkt besitzt keine Dimension. Einen solchen Punkt können sich Menschen aber gar nicht vorstellen, denn jede Vorstellung eines Punktes besitzt immer eine Ausdehnung, auch wenn er noch so klein ist.
Diese Einheit ist also für den Menschen unbegreiflich.

– Thorwald Dethlefsen, Schicksal als Chance