Das Ende ist mein Anfang

»Die Oberschlauen, die Besserwisser, die Politiker behaupten einfach, Gewaltlosigkeit funktioniere nicht. „Und was tust du, wenn einer wie Hitler kommt?“ „Wenn du Gandhi liest, siehst du, dass er um eine Antwort keineswegs verlegen war. Er wollte Hitler sogar treffen. Überraschenderweise ist herausgekommen, dass er mehrmals an ihn geschrieben hat, nur dass die Engländer seine Briefe abfingen, weil sie diese Begegnung verhindern wollten. Merkwürdig, aber wahr. Gandhi sagte, wer gehorcht ist ein Sklave. Sobald einer nicht mehr gehorcht, ist er kein Sklave mehr. Er sagt, alle Diktaturen fallen, wenn die Leute nicht mehr an sie glauben und nicht mehr gehorchen. Kein Regime lässt sich aufrechterhalten, wenn ein klarer Wille besteht, auf Gewalt zu verzichten und sich jeder Gewalt mit Gewaltlosigkeit zu widersetzen, und zwar nicht indem man die Konfrontation meidet, sondern indem man sie sucht.«

– Tiziano Terzani, Das Ende ist mein Anfang